Design
Die international renommierte Design-Sammlung gehört zu den qualitätvollsten und größten Kollektionen ihrer Art in Europa.
Bereits in den 1920er Jahre förderte das Museum mit entsprechender Ausstellungstätigkeit die Wahrnehmung mustergültiger Industrieprodukte. Spätestens ab den 1970er Jahren wurden diese gezielt gesammelt.
Das MAKK besitzt einen reichen Bestand an Objekten, die für die Entwicklung und Geschichte des internationalen Designs von elementarer Bedeutung sind. Dazu gehören optisch und technisch innovative Sitzmöbel vom klassischen Bugholzstuhl der Gebrüder Thonet bis zu den Stahlrohrfreischwingern der Bauhaus-Ära von Marcel Breuer oder Ludwig Mies van der Rohe, Schichtholzmobiliar von Alvar Aalto oder Charles und Ray Eames, ungewöhnliche Material-Kombinationen vom Traktorsitz-Hocker eines Achille Castiglioni bis zum Betonsockelstuhl von Konstantin Grcic, sowie skulpturale Möbel in organisch-fließender Formensprache von Amanda Levete oder Zaha Hadid.
Fast alle bedeutenden Designer*innen sind in der Kölner Sammlung mit repräsentativen Arbeiten vertreten. Daneben gibt es Schwerpunkte besonderer Art wie etwa die wohl umfangreichste Sammlung innovativer Halogenleuchten aus den Anfängen dieser Leuchtmitteltechnik, ein großes Konvolut diverser Geräte, z.B. von Apple, Braun und Olivetti, amerikanische und europäische Radios von den 1930ern bis heute sowie unzählige Tafelgeschirre, Gläser- und Bestecksätze aller führenden Firmen und Manufakturen.
Wie in den historischen Kollektionen – und daraus konsequent abgeleitet -–gilt das Sammelinteresse in erster Linie formal und technisch überaus innovativen Produkten, die das private Lebensfeld prägen und den Geschmacks- und Technologiewandel der letzten 170 Jahre widerspiegeln.