Präsentation
Collecting Jewellery
Volume 01
3. bis 29. Juni 2025

Leicht ovale, goldene Brosche. In der Mitte ein goldenes X mit goldener Gitterstruktur in den Zwischenräumen.
Ebbe Weiss-Weingart, Brosche „Goldgitter", 1971/72, Inv.Nr.: FS155 (Foto: © DetlefSchmumacher.com)

Die Reihe „Collecting Jewellery“ begleitet die Sammlungspräsentation „Faszination Schmuck. 7000 Jahre Schmuckkunst im MAKK“ und widmet sich unterschiedlichen Aspekten des Sammelns von Schmuck. Im Rahmen von wechselnden Präsentationen werden Neuerwerbungen sowie Schenkungen für das MAKK oder Highlights und Lieblingsstücke von Sammler*innen vorgestellt. In 2025 sind gleich drei Präsentationen geplant, nämlich vom 3.-29. Juni, vom 26. August bis zum 21. September und vom 7. Oktober bis zum 2. November. Die Reihe wird in loser Folge auch in 2026 fortgesetzt, der Eintritt ist frei.


Die reiche und überaus qualitätsvolle Schmucksammlung des MAKK dokumentiert mit rund 1700 Objekten insgesamt 7000 Jahre Schmuckkunst, wobei das Spektrum von altorientalischen Gemmen des 5. Jahrtausends v. Chr. bis zu zeitgenössischen Schmuckarbeiten reicht. Zu großen Teilen ist die Sammlung der Leidenschaft und dem Engagement zahlreicher Sammler*innen und Stifter*innen zu verdanken. Ihr Charakter und Profil wurden maßgeblich von den umfangreichen Stiftungen von Wilhelm Clemens (1919/20), Elisabeth Treskow (1977) und Rosy Petrine Sieversen (ab 1978) bestimmt, woraus sich ein Schwerpunkt auf dem Schmuck der Antike, des Mittelalters, der Renaissance, des 19. Jahrhunderts und den Arbeiten Elisabeth Treskows und ihrem Umfeld ergab.


Für den zukünftigen Ausbau der Sammlung steht neben der systematischen Ergänzung der historischen Schmuckkunst besonders der Bereich des modernen und zeitgenössischen Autor*innen- und Unikatschmucks im Fokus. Darüber hinaus hat sich das MAKK zum Ziel gesetzt, die Diversität unserer Gesellschaft in  den Ausstellungen und im Sammlungsprofil vermehrt abzubilden. Dazu gehört, dass Werke von Künstlerinnen und Gestalterinnen stärker vertreten sind. Ein weiterer Schwerpunkt des Sammlungsprofils liegt auf dem Thema der Nachhaltigkeit und dem ressourcenschonenden Umgang mit Materialien. Die moderne und zeitgenössische Schmuckkunst spiegelt oftmals innovative Ansätze in diesen Bereichen wider und weist eine kritische Auseinandersetzung mit politischen und sozialen Fragestellungen auf.


Die Erweiterung der Schmucksammlung wird zukünftig dank finanzieller Unterstützung durch die 2020 gegründete MAKK-Förderstiftung sowie der Overstolzengesellschaft als Förderverein des Museums, gegründet 1888, möglich sein. Zudem hoffen wir, dass die bemerkenswerte Stifter*innentradition und das großzügige Engagement der Bürger*innen auch in Zukunft Bestand hat

 

Exponate:

H.J. Wilm, Berlin / Ludwig BallinDiadem im Originaletui
Pforzheim, um 1930
Weißgold, teilweise schwarz lackiert; Diamanten
Schenkung Peter Pütz, anlässlich der Eröffnung „Faszination Schmuck", 2024; Dauerleihgabe der Overstolzengesellschaft (Ov 457)

Cartier London
Hutnadel im Originaletui
London, um 1930
Gold; Koralle; Lapislazuli; Diamanten; Edelstahl
Schenkung Peter Pütz, anlässlich der Eröffnung „Faszination Schmuck", 2024; Dauerleihgabe der Overstolzengesellschaft (Ov 458)

Fingerring
Wien, ca. 1765
Gold; Amethyst
Schenkung Peter Pütz, anlässlich der Eröffnung Faszination Schmuck", 2024; Dauerleihgabe der Overstolzengesellschaft (Ov 456)

Juwelier Hemmerle
Collier „Frosch“
München, 2007/2008
Weißgold; Silber, geschwärzt; Kupfer, patiniert; Peridot; Demantoide
Schenkung Gerta und Ulrich Bley, Köln, 2024; Dauerleihgabe der Overstolzengesellschaft (Ov 454)

Ebbe-Weiss-Weingart (1923–2019)
Lilienkreuzbrosche
Meersburg, um 1950
Messing, vergoldet; Mondstein
Schenkung Ulrike Heberling-Weingart, Ludwigshafen; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 139)

Ebbe-Weiss-Weingart (1923–2019)
„Goldgitter-Brosche“
Salem, 1971/1972
Gold
Schenkung Ulrike Heberling-Weingart, Ludwigshafen; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 155)

Ebbe-Weiss-Weingart (1923–2019)
„Spieß-Brosche“
Salem, 1990
Silber, teilweise vergoldet, teilweise geschwärzt
Schenkung Ulrike Heberling-Weingart, Ludwigshafen; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 158)

Ebbe-Weiss-Weingart (1923–2019)
Brosche
Salem, 1990er Jahre
Steatit; Gold; Silber, vergoldet; Diamant; Rubin
Schenkung Ulrike Heberling-Weingart, Ludwigshafen; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 160)

Ebbe-Weiss-Weingart (1923–2019)
Brosche
Salem, frühe 1980er Jahre
Perlmutt; Silber, teilweise vergoldet, teilweise geschwärzt
Schenkung Ulrike Heberling-Weingart, Ludwigshafen; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 162)

Ebbe-Weiss-Weingart (1923–2019)
Brosche
Salem, 1973
Gold; Elfenbein
Schenkung Ulrike Heberling-Weingart, Ludwigshafen; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 163)

Juliane Schölß (geb. 1977)
„Anhänger kristallin, einfach und doppelt“
Nürnberg, 2024
Silber / Silber, geschwärzt
Ankauf bei Galerie Rosemarie Jäger, Hochheim, aus Mitteln des Ankaufsetats der Stadt Köln anlässlich der Eröffnung "Faszination Schmuck", 2024 (MAKK 2024/51)

Adolf Luther (1912–1990)
„Linsen-Ring“
Krefeld, vor 1886
Silber; Glas
Ankauf bei Magdalena Flammiger, Darmstadt, 2024, gefördert von Anna Friebe-Reininghaus, Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 138)

Lutz Fritsch (geb. 1955)
„Das Collier“
Köln, 2016
Büroklammern
Schenkung Birgit Mager, Köln; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 169)

Lutz Fritsch (geb. 1955)
„Silberklumpen-Kette“
Köln, 2016
Styrodur, silber lackiert (Acry); Draht; Lederband mit Verschluss
Schenkung Birgit Mager, Köln; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 172)

Lutz Fritsch (geb. 1955)
Halskette
Köln, 2016
Modeliermasse, indigo und silber lackiert (Acryl); Kordel
Schenkung Birgit Mager, Köln; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 173)

Lutz Fritsch (geb. 1955)
Halskette
Köln, ca. 2016
Messingrohr; Silberdraht; Modeliermasse, indigo lackiert (Acryl); Kordel
Schenkung Birgit Mager, Köln; Dauerleihgabe der MAKK-Förderstiftung (FS 175)