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De Stijl und Bauhaus

Die neuen technischen Möglichkeiten verändern die ästhetischen Prinzipien. Stellvertretend dafür zeigt das nächste Kabinett Bauhausmöbel und andere neuartige rationalistische Objekte. Neben die noch aus Holz gefertigten minimalistischen Möbel Gerrit Rietvelds treten die Stahlrohrmöbel Ludwig Mies van der Rohes oder Marcel Breuers. Aber nicht nur innovative Möbel folgen den neuen Gestaltungsansätzen, sondern ebenfalls Haushaltsobjekte und Leuchten von Marianne Brandt und anderen Designern.

Einen Schritt weiter lässt sich in der Galerie die formale Nähe zwischen Design und Kunst der Zeit erfassen: Piet Mondrian, Theo van Doesburg und Laszlo Moholy-Nagy sind direkt oder indirekt mit der Künstlergruppe De Stijl und dem Bauhaus verbunden. So zeigen sich in ihren geometrisch-abstrakten Werken Gemeinsamkeiten mit den rationalistischen Objekten Rietvelds und dem Bauhaus-Design. Eine Grenzüberschreitung zwischen Design und Kunst stellen bereits die Porzellanarbeiten Nikolai Suetins dar. Die russische Avantgarde versucht, über Alltagsobjekte alle gesellschaftlichen Bereiche künstlerisch, aber auch politisch, zu erfassen. Originalliteratur des Bauhauses und der russischen Moderne verweist in diesem Zusammenhang auf die theoretischen Grundlagen der Neuerungen.